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Sales Manager (m/w/d), Dorling Kindersley Verlag, München

Bayern
14.10.2019
Verlag

Der DK Verlag ist das deutsche Tochterunternehmen des international renommierten Sachbuchverlages Dorling Kindersley Ltd. – ein Unternehmen der Verlagsgruppe Penguin Random House. In den Bereichen Ratgeber, Kindersachbuch und Reiseführer gehört DK zu den führenden deutschen Verlagen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n MitarbeiterIn als

Sales Manager (m/w/d)

Ihr Aufgabenschwerpunkt:

  • Key Account-Management (Amazon, Versand- und Lehrmittelhandel)
    • Strategische Umsatz- und Absatzplanung sowie regelmäßiges Reporting
    • Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle von Marketingkampagnen und weiteren verkaufsfördernden Maßnahmen (wie A+ Seiten) in den verschiedenen Kunden-Tools
    • Konzeption und Überwachung von Amazon Advertising-Kampagnen und strategische Planung des DK Brandstores
    • Teilnahme am internationalen Austausch im DK Verlag
    • Metadaten-Analyse
  • Eigenverantwortliche Betreuung, Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, sowie Akquise von Neukunden
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen

Ihr Profil:

  • Erfolgreiches Studium oder abgeschlossene Ausbildung, bevorzugt im Verlagswesen oder im Buchhandel
  • Vertriebserfahrung, idealerweise im Buchverlag
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick
  • Begeisterung für die Analyse von Daten und die Ableitung von Handlungsschritten
  • Ein gutes Zahlenverständnis sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Sichere Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem internationalen Verlag mit flexiblen Arbeitszeiten. Der Arbeitsalltag ist geprägt durch eine offene Kommunikation. Freuen Sie sich auf ein sympathisches Verlagshaus in zentraler Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Wenn Sie gerne in einem motivierten Team arbeiten, kreativ und belastbar sind und sich für unser breites Produktspektrum von hoher Qualität begeistern können, freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal mit der Angabe eines möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen.

Dorling Kindersley Verlag GmbH
Inka Jerchel
Tel: 089 - 44 23 26 - 207

Aktuelle Informationen über DK finden Sie unter http://www.dorlingkindersley.de und auf Social Media: /dkverlag

Redaktionsvolontär (m/w/d) Print und Online, Carl Hanser Verlag, München

Bayern
14.10.2019
Verlag, Volontariat

Wir sind einer der führenden Fachverlage für angewandte Ingenieurwissenschaften, Technik, Informatik und Wirtschaft. Unsere Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften, digitale Medien, Tagungen und Messen.

Für die Fachredaktion der international renommierten und marktführenden Medienmarke Kunststoffe, die die Inhalte sowohl der Fachzeitschrift als auch des Portals kunststoffe.de publiziert, suchen wir ab 01. März 2020 eine/n

REDAKTIONSVOLONTÄR (m/w/d) PRINT UND ONLINE

Wir bilden Sie aus:
Wir bilden Sie im Rahmen eines zweijährigen Volontariats zum/r Fachredakteur/in (Print und Online) aus. Unter der Anleitung erfahrener Redaktionskollegen planen, akquirieren, bearbeiten und schreiben Sie Fachartikel, Interviews und Kurzbeiträge. Sie reisen zu Messen und Tagungen und pflegen Kontakte zu Fachleuten und Autoren in Industrie, Wirtschaft und Verbänden. Sie arbeiten mit einem modernen Content-Management-System für Print- und Online-Publishing.

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften oder Technik oder einen Studienabschluss in Technik-/Fachjournalismus
  • Begeisterung für technische Themen sowie die Fähigkeit, sich rasch und umfassend in verschiedene Fachthemen einzuarbeiten und sie anschaulich zu vermitteln
  • Erste journalistische Erfahrung
  • Kommunikationsstärke, Stilsicherheit, eine sehr gute Allgemeinbildung
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Team

Das bieten wir:

  • Eine fundierte, vielseitige Ausbildung, die Sie bestens für eine Karriere in der Medienbranche rüstet
  • Die Unterstützung eines hoch motivierten, kollegialen Redaktionsteams, das sich gemeinsam für unsere bestens etablierte Medienmarke engagiert
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten, die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen, ein übertarifliches Gehalt

Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Frau Margarete Metzger
Kolbergerstr. 22 • 81679 München
www.hanser.de

Buchhändler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (20 - 30 Std.), Atrium 7, Bücher Kunst Café, Stuttgart

Baden-Württemberg
11.10.2019
Buchhandel

Im atrium 7 in Stuttgart vereinen sich Buchhandlung, Café, Klosterwaren sowie religiöse Kunst und Devotionalien und verschiedene ergänzende Geschenkartikel zu einem vielfältigen Sortiment. Buchhändlerische Schwerpunkte liegen bei den Bereichen Spiritualität/Religion/Theologie und Lebenskunst sowie ausgewählter Belletristik und Kinderbuch.

Wir suchen ab sofort eine/n freundliche/n und flexible/n

Buchhändler/in (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (20-30 Std.).

Ihre Aufgaben:

  • Kundenberatung und Verkauf in allen Segmenten des Warensortiments
  • Wareneingang und Warenpräsentation
  • Einkauf für den Buchbereich (anteilig)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Buchhändler/in oder vergleichbare Qualifikation

Wir bieten bei sehr gutem Arbeitsklima in besonderem Ambiente u.a. eine übertarifliche Vergütung, 13 Monatsgehälter, Übernahme der VVS-Kosten gegen Nachweis.

Sie haben Interesse? Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

Atrium 7 GmbH
Bücher Kunst Café im Haus der Katholischen Kirche
z. Hd. Frau Petra Janetzko
Königstr. 7
70173 Stuttgart
Gerne auch per Mail: p.janetzko@atrium-7.d

Hamburger Buchverlag sucht Praktikant/in

Nord
10.10.2019
Verlag, Praktikum

Ab dem 26. November 2019 suchen wir eine_n engagierte_n Praktikant_in, der_die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines renommierten Buchverlags kennenlernen will. Wir vergeben die Stelle jeweils für zwei bis drei Monate.

Wer Spaß am Texten und Organisationstalent hat, selbständig und strukturiert arbeiten kann, sich mit Microsoft Office auskennt und sich für Bücher interessiert, ist bei uns herzlich willkommen und kann viel Erfahrung sammeln. Voraussetzung ist die Immatrikulation an einer Universität.

Ein Honorar können wir leider nicht bieten, dafür aber viele Einblicke in den Arbeitsablauf der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines großen Hardcoververlags. Auch in andere Abteilungen des Verlags können Sie während der Zeit bei uns gern reinschnuppern.

Der Hoffmann und Campe Verlag feierte bereits sein 235. Jubiläum und hat ein vielfältiges Belletristik- und Sachbuchprogramm. Mehr über unsere Bücher, unsere Autoren und den Verlag unter www.hoffmann-und-campe.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, gern auch digital, an:

Hoffmann und Campe Verlag
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
z.Hd. Anna-Marie Mamar
Harvestehuder Weg 42
20149 Hamburg
oder per E-Mail an: anna-marie.mamar@hoca.de

Lektor in der Produktentwicklung - Geschenkbuch (w/m/d), arsEdition, München

Bayern
10.10.2019
Verlag

Wir sind ein renommierter Kinder- und Geschenkbuchverlag, in dem sich Originelles und Bewährtes mit Neuem verbindet, in dem ein frischer Wind weht und zugleich gute Traditionen gepflegt werden. Wir produzieren ein breites Spektrum von Büchern und buchähnlichen Produkten in hoher Qualität. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und in einem eingespielten Team.

Zur Unterstützung unseres Geschenkbuchteams suchen wir ab Anfang 2020 im Herzen von München Schwabing einen

Lektor in der Produktentwicklung - Geschenkbuch (w/m/d)

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Als Lektor im Bereich Geschenkbuch ist es Ihre Aufgabe neue und innovative Titel und Produktformen in Ausstattung und Inhalt zu konzeptionieren
  • Sie übernehmen das Produktmanagement für unser bereits existierendes Programm
  • Sie knüpfen Kontakte zu Autoren und Illustratoren und verhandeln die Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung des Produktportfolios
  • Sie beobachten aktuelle Marktentwicklungen und analysieren die Bedürfnisse unserer Zielgruppen
  • Sie folgen und durchforsten Social-Media-Kanäle wie z.B. Instagram und halten Ausschau nach neuen und zukünftigen Trends
  • Sie führen eigenständig Trend-, Zielgruppen- und Sortimentsanalysen durch und bereiten gezielt Trend-Reports vor, um ihre Produktinnovationen vorzustellen
  • Sie übernehmen Messebesuche sowie Storechecks
  • Sämtliche Tätigkeitsfelder der Lektoratsarbeit, insbesondere der Text- und Bildbeurteilung, Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kalkulation
  • Erstellen von Werbetexten

Was bringen Sie mit?

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Verlagserfahrung oder journalistische Erfahrung aus dem Lifestyle-Sektor
  • Erfahrung in der Entwicklung von Geschenkprodukten (Buch und Papeterie)
  • Starke Affinität zur Buchbranche, idealerweise Kenntnisse im Marktumfeld
  • Kreativität, Sprachgefühl und Begeisterungsfähigkeit
  • Ein sehr gutes Auge für Bildsprache und für Formen, Farben und Typografie
  • Qualitäts- und Trendbewusstsein
  • Sehr gutes Organisationsvermögen und sehr gute Fähigkeiten im Projektmanagement
  • Eine sorgfältige und präzise Arbeitsweise mit einem kritischen Auge für Details
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Affinität zu Social Media

Was bieten wir Ihnen?

Bei uns zählt nicht die Hierarchie, sondern jede Idee. Respekt, offene Türen und Ohren gehören für uns genauso dazu wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Unser Gleitzeitmodell ermöglicht es Ihnen, Ihre Arbeitszeiten flexibler zu gestalten. Nachhaltigkeit ist bei uns kein gesprochenes Wort, sondern belebt eine eigene Projektgruppe. Die regelmäßig stattfindende interne Veranstaltung unter dem Motto „arsWissen“ ermöglicht unseren Kolleg/innen, ihr fachliches Know-how zu teilen und zu erweitern.

Wollen Sie Ihre Expertise mit uns teilen?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter www.arsedition.de/karriere/.

Sie haben vorher noch Fragen? Unter der 089 / 381006 75 beantworten wir Ihnen diese gerne!

Ansprechpartner: Katja Eberlein
Leitung Personalwesen
Friedrichstraße 9
80801 München

Grafiker /in mit Schwerpunkt Marketing und Verlagsvorschau, arsEdition, München

Bayern
10.10.2019
Verlag

Wir sind ein renommierter Kinder- und Geschenkbuchverlag, in dem sich Originelles und Bewährtes mit Neuem verbindet, in dem ein frischer Wind weht und zugleich gute Traditionen gepflegt werden.

Zur Unterstützung unseres jungen und dynamischen Grafik Teams, suchen wir im Herzen von München Schwabing, eine/n

Grafiker /in mit Schwerpunkt Marketing und Verlagsvorschau

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Kreative und stilsichere visuelle Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Kommunikationsmaterialien für die Print-Produktionen (Anzeigen, Prospekte, POS-Dekomittel, Messematerialien) sowie den Onlinebereich (Text, Bild, Layout)
  • Eigenverantwortliche Betreuung und Umsetzung der Verlagsvorschauen sowie Koordination und Steuerung freier Mitarbeiter im Vorschauprozess
  • Gestaltung von Online-Medien für Websites, Social-Media-Kanäle sowie die digitale Vorschau vlb-TIX
  • Ideenfindung und Umsetzung neuartiger Konzepte für Aktionen und Kampagnen für Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen im Online- und Offlinebereich
  • Mitentwicklung von grafischen Konzepten für Neu- und Weiterentwicklungen der Verlagskommunikation der Marke arsEdition sowie zugehöriger Imprints
  • Verantwortlich für das Projektmanagement sämtlicher Werbematerialien und die Einhaltung des CD vom Layout bis zur Druckdatenerstellung

Was bringen Sie mit?

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Grafik Design / Kommunikationsdesign oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Grafik / Design / Mediengestaltung
  • mehrjährige Berufserfahrung mit vergleichbarem Aufgabengebiet, idealerweise innerhalb von Kreativagenturen oder Verlagen
  • Eine starke Affinität zum Produkt Buch und Papeterie
  • Sehr gutes Gespür und Spaß an der Darstellung unserer Produkte über alle digitalen Vermarktungswege sowie die Social Media-Kanäle
  • Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat und MS Office
  • Ein sehr gutes Auge für Bildsprache und ein gutes Gespür für Formen, Farben und Typografie
  • Eine sorgfältige und präzise Arbeitsweise mit einem kritischen Auge für Details
  • Strukturierter, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Ideenreichtum, Kreativität und eine proaktive Arbeitseinstellung
  • Hohe Affinität zu neuen Technologien, um den Transformationsprozess (in Verlagen) in Richtung digitaler Vorschauen zu begleiten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Vorteilhaft wären zudem:

  • Expertise und Spaß am Fotografieren und kundengerechten Inszenieren unserer Produkte über alle Vermarktungskanäle inkl. der erforderlichen Nachbearbeitung
  • Erfahrung mit Schnittprogrammen zur Erstellung von Videos
  • Kenntnisse im Erstellen von animierten Werbemitteln (z.B. HTML5)

Was bieten wir Ihnen?

In einem dynamischen und kreativen Umfeld steht Ihrer persönlichen Weiterentwicklung nichts mehr im Wege. Bei uns zählt nicht die Hierarchie, sondern jede Idee. Respekt, offene Türen und Ohren gehören für uns genauso dazu wie eine ausgewogene Work-Life Balance. Bedienen Sie sich gerne an unserem Obstkorb und trinken Sie Kaffee und Tee satt – wir wollen, dass sich jeder bei uns wohl fühlt.

Gut vernetzt, aufgrund unserer Zugehörigkeit zur Bonnier Media Gruppe, nutzen wir unsere Schwesterverlagshäuser wie Carlsen, Ullstein, Piper und noch einige weitere als Sparringspartner.

Wollen Sie Ihre Expertise mit uns teilen?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter www.arsedition.de/karriere/.

Sie haben vorher noch Fragen? Unter der 089 / 381006 75 beantworten wir Ihnen diese gerne! Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner: Katja Eberlein
Leitung Personalwesen
Friedrichstraße 9
80801 München

Leitung Presse und Kommunikation (m/w/d), Dorling Kindersley Verlag, München

Bayern
10.10.2019
Verlag

Der DK Verlag ist das deutsche Tochterunternehmen des international renommierten Sachbuchverlages Dorling Kindersley Ltd. – ein Unternehmen der Verlagsgruppe Penguin Random House. In den Bereichen Ratgeber, Kindersachbuch und Reiseführer gehört DK zu den führenden deutschen Verlagen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*In für die

Leitung Presse und Kommunikation (m/w/d)

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Strategische, konzeptionelle und operative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Print und Online
  • Fachliche Führung des PR-Teams
  • Umfassende Positionierung der Neuerscheinungen und Autoren in den Medien und im Markt
  • Entwickeln kreativer Kommunikationskonzepte
  • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen u.a. mit prominenten Autoren
  • Enge Zusammenarbeit mit Programm, Vertrieb und Werbung
  • Interne Kommunikation im deutschen wie mit dem englischen Verlag

Ihr Profil:

  • Mehrjährige, nachweislich erfolgreiche Erfahrung als PR Manager*In in einem Publikumsverlag, einer vergleichbaren Branche oder PR-Agentur
  • Gutes Netzwerk in der Presse- und Medienlandschaft in D/A/CH
  • Organisationstalent und Kommunikationsstärke
  • Text- und Stilsicherheit in deutscher und englischer Sprache
  • Professionelles Auftreten gegenüber Autoren und Medienvertretern
  • Sehr gute Allgemeinbildung und ausgeprägtes Interesse für die Themengebiete unseres Verlages
  • Führungserfahrung, diplomatisches Geschick, Stressresistenz und Verbindlichkeit

Wir bieten Ihnen ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem internationalen Verlag mit flexiblen Arbeitszeiten. Der Arbeitsalltag ist geprägt durch eine offene Kommunikation. Freuen Sie sich auf ein sympathisches Verlagshaus in zentraler Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Wenn Sie sich für unser breites Produktspektrum von hoher Qualität begeistern können, freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal mit der Angabe eines möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen.

Dorling Kindersley Verlag GmbH
Inka Jerchel
(089) 44 23 26 207

Aktuelle Informationen über DK finden Sie unter www.dorlingkindersley.de und auf Social Media: /dkverlag

Buchhändler/in (m/w/d), Sack Fachbuchhandlung, Münster

Nordrhein-Westfalen
09.10.2019
Buchhandel

Sack Fachmedien ist einer der führenden Fachbuchhändler Deutschlands und eine Tochter des Verlags Dr. Otto Schmidt. Unsere neun Buchhandlungen sowie unser Webshop sind spezialisiert auf die Gebiete Recht, Wirtschaft und Steuern und bieten individuelle Serviceleistungen für Rechtsanwälte, Steuerberater, Bibliotheken und Behörden.
Als Fachinformationsanbieter umfasst unser Portfolio neben Print- und Onlinemedien auch digitale Angebote und Konzepte, die auf den Kunden individuell abgestimmt sind. Der Beratungs- und Anforderungsbedarf im Fachmedienhandel steigt stetig. Wir legen daher großen Wert auf qualifizierte Mitarbeiter, da diese unseren Erfolg maßgeblich beeinflussen.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Fachbuchhandlung in Münster bieten wir ab sofort eine Anstellung als

Buchhändler/in (m/w/d) in Teilzeit mit 20-25 Stunden.

Ihre Aufgaben:

  • Übernahme buchhandelsspezifischer Tätigkeiten (Verkauf, Einkauf, Logistik)
  • Entwicklung von kundenspezifischen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung gemeinsam mit der Teamleitung
  • Ansprechpartner für unsere Kunden in allen Angelegenheiten von Beratung und Bestellung über Reklamationsmanagement bis hin zur Bestandskundenpflege
  • Nutzung verschiedener Medienkanäle wie Telefon, E-Mail, Webshop und E-Procurement-Systeme
  • Kommunikation mit Verlagen und Lieferanten 
  • Abwicklung der Zahlungsvorgänge im Ladengeschäft

Ihr Profil:

  • Berufserfahrung in Kundenservice-Teams oder Backoffice
  • Freundliches und Kommunikatives Auftreten sowie Freude an der Beratung und hohe Kundenorientierung
  • Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und Warenwirtschaftsprozesse
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität

Was wir bieten:

  • Einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
  • Ein professionelles Onboarding und eine mehrwöchige Einarbeitung
  • Ein hochmotiviertes und dynamisches Team in einer offenen Unternehmensatmospähre
  • Offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen
  • Persönliche Weiterentwicklung der beruflichen Laufbahn
  • Flexibilität der den Arbeitszeiten
  • Mitarbeiter-Benefits: Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Unternehmen wie Apple, Zalando, Expedia
  • Außerdem: Gute Verkehrsanbindung, Jobticket, kostenfreie Getränke u.v.m.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie sich hier wieder erkennen und bei uns einsteigen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins bitten wir unter dem Stichwort „Buchhändler/in (m/w/d) Münster“ an jobs@sack.de zu senden.

Buchhändler/in (m/w/d), Buchhandlung Bräunling, Puchheim

Bayern
08.10.2019
Buchhandel

Moderne Vollsortiments-Buchhandlung im Westen von München (S4) sucht per Mitte Oktober oder später eine/n erfahrene/n

Buchhändler/in (m/w/d)

für 10 bis 15 Stunden/Woche.

Sie sollten sehr flexibel einsetzbar sein, Erfahrungen mit einem Warenwirtschaftssystem haben und sehr kundenorientiert arbeiten.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an:
Nicola Bräunling, Buchhandlung Bräunling, Lochhauser Straße 18, 82178 Puchheim

oder per Email an: Braeunling@Buchhandlung-Braeunling.de

Sollten Sie vorab Fragen haben, beantworten wir diese auch gerne per Email.

Volontariat im Lektorat Religion und Spiritualität, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern-Ruit

Baden-Württemberg
08.10.2019
Volontariat

Verlagsgruppe Patmos

Wir sind ein modernes mittelständisches Medienunternehmen am Stadtrand von Stuttgart. Für unsere Kunden sind wir ein leistungsfähiger Partner in den Geschäftsbereichen Verlage, Buchhandel und Druckvorstufe. Unsere Verlage und Verlagsobjekte – Bücher, Zeitschriften, Kalender, Karten, elektronische Medien – gelten als angesehene Foren der Information, Inspiration und geistigen Auseinandersetzung.

Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen:

Volontariat (m/w/d)  für unser Lektorat Religion und Spiritualität

Was Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes theologisches oder vergleichbares Studium 
  • Begeisterung für religiöse und theologische Fragestellungen und ihre Vermittlung
  • Ideenreichtum und Lust an kreativen Gestaltungsprozessen 
  • idealerweise erste Verlagserfahrungen 
  • schnelle Auffassungsgabe, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit 
  • sichere Orthografie, sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Freude am Umgang mit Texten
  • Sicherheit im Umgang mit dem PC und den üblichen Office-Programmen 
  • Interesse an assistenzunterstützenden Tätigkeiten für die Programmleitung

Es erwartet Sie eine interessante, vielfältige und fundierte Ausbildung in einem wachsenden und sich entfaltenden Verlagsbereich. Der Ausbildungszeitraum ist auf 18 Monate angelegt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Für Fragen steht Ihnen Frau Claudia Lueg gerne telefonisch zur Verfügung (0711/4406-160).

Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG
Personalleitung
Senefelderstraße 12
73760 Ostfildern-Ruit

personal@schwabenverlag.de
www.verlagsgruppe-patmos.de

WERKSTUDENT- HUMAN RESOURCES (M/W/D), De Gruyter Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Seit über 270 Jahren finden, veröffentlichen und vertreiben wir bei De Gruyter (sprich: [də ˈgʁɔʏ̯tɐ]) die Werke von Wissenschaftspionieren. In 28 Fachbereichen von A wie Altertumswissenschaften über M wie Medizin bis hin zu W wie Wirtschaftswissenschaften. Wir machen Publikationen, die relevant sind. Von Basel, Berlin, Boston, München, Peking, Warschau und Wien aus schaffen wir Wissen in die ganze Welt. Und lernen selbst nie aus – in unserer Kultur aus mutigem Zeitgeist, charmantem Enthusiasmus und genüsslichem Fachwissen. Wollen Sie es wissen? Herzlich willkommen bei De Gruyter!

WERKSTUDENT- HUMAN RESOURCES (M/W/D)

Der Bereich Human Resources kümmert sich um sämtliche Belange der Mitarbeiter/-innen als auch der Rekrutierung neuer Kollegen/-innen. In Ihrer Rolle lernen Sie die Inhalte und Schwerpunkte der Personalarbeit eines international tätigen Wissenschaftsverlags im Detail kennen. Der Arbeitsumfang beträgt 20h/Woche.

Ihre Aufgaben

  • Platzierung von Stellenausschreibungen in Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Unterstützung im Bewerbermanagement
  • Organisation von Bewerberinterviews
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Organisatorische Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Pflege der HR-relevanten Inhalte in ‚Walter‘, dem unternehmensweiten Intranet
  • Unterstützung der Kolleginnen des HR-Bereichs beim Tagesgeschäft und HR-Projekten

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes Grundstudium mit fachlicher Vertiefung im Personalmanagement oder erste praktische Erfahrungen im Personalwesen eines Unternehmens
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein gutes Zeitmanagement
  • Schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit softwarebasierten HR-Systemen
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen

  • Eine spannende berufliche Herausforderung bei einem der Innovationstreiber der Verlagsbranche
  • Umfangreiche Benefits für ein gesundes, ausbalanciertes Leben und Arbeiten
  • Zeit und Raum für Neugierde, Lernen und Weiterentwicklung
  • Passionierte Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Teams

degruyter.com/career

Ansprechpartner: Ute Linden
Telefonnummer: +49(0)3026005200

PRODUCTION EDITOR (M/W/D), De Gruyter Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Seit 270 Jahren finden, veröffentlichen und vertreiben wir bei De Gruyter (sprich: [də ˈgʁɔʏ̯tɐ]) die Werke von Wissenschaftspionieren. In 28 Fachbereichen von A wie Altertumswissenschaften über M wie Medizin bis hin zu W wie Wirtschaftswissenschaften. Wir machen Publikationen, die relevant sind. Von Basel, Berlin, Boston, München, Peking, Warschau und Wien aus schaffen wir Wissen in die ganze Welt. Und lernen selbst nie aus – in unserer Kultur aus mutigem Zeitgeist, charmantem Enthusiasmus und genüsslichem Fachwissen. Wollen Sie es wissen? Herzlich willkommen bei De Gruyter!

PRODUCTION EDITOR (M/W/D)

Für unser Team Data and Print Management innerhalb der Book Production am Standort Berlin suchen wir ab sofort Vollzeit Unterstützung bei der Steuerung aller Aufgaben im Bereich der Covererstellung, des Datenmanagements sowie bei der Sicherstellung der Druck- und eBook-Produktion. Die Position ist auf ein Jahr befristet.

Ihre Aufgaben

  • Steuerung der Druckproduktion von Büchern in standardisierten Digitaldruck- & Offset-druckpaketen (Beauftragung, Termin- & Kostenkontrolle, Qualitätssicherung)
  • Prozesssteuerung zur Erstellung von Online-Daten (PDF-ebooks, Aggregatorendaten) und ePub-Konvertierung inkl. Qualitätssicherung
  • Selbstständige Covererstellung mit Adobe InDesign  sowie Steuerung externer Dienstleister
  • Koordination der XML-Erstellung aus diversen Quellformaten
  • Verantwortung der zentralen Produktions-datenablage
  • Sicherstellung der Auslieferung
  • Rechnungsbearbeitung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Buch- & Medienproduktion, Verlagsherstellung, vergleichbaren Studiengängen oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, insbes. Excel
  • Gute Kenntnisse der aktuellen Druck- & Weiterverarbeitungsprozesse & von gängigen Satz- & Grafikprogrammen der Creative Suite
  • Kenntnisse im Bereich der elektronischen Datenformate (XML, HTML, ePub) sind wünschenswert 
  • Gute, strukturierte Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft
  • Sichere Kommunikation auf Deutsch & Englisch

Wir bieten Ihnen

  • Eine spannende berufliche Herausforderung bei einem der Innovationstreiber der Verlagsbranche
  • Umfangreiche Benefits für ein gesundes, ausbalanciertes Leben und Arbeiten
  • Zeit und Raum für Neugierde, Lernen und Weiterentwicklung
  • Passionierte Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Teams

degruyter.com/career

Ansprechpartner: Juliane Berlin
Telefonnummer: +49 (0)30 260 05-410

PRAKTIKANT PRODUCTION (M/W/D), De Gruyter Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag, Praktikum

Seit über 270 Jahren finden, veröffentlichen und vertreiben wir bei De Gruyter (sprich: [də ˈgʁɔʏ̯tɐ]) die Werke von Wissenschaftspionieren. In 28 Fachbereichen von A wie Altertumswissenschaften über M wie Medizin bis hin zu W wie Wirtschaftswissenschaften. Wir machen Publikationen, die relevant sind. Von Basel, Berlin, Boston, München, Peking, Warschau und Wien aus schaffen wir Wissen in die ganze Welt. Und lernen selbst nie aus – in unserer Kultur aus mutigem Zeitgeist, charmantem Enthusiasmus und genüsslichem Fachwissen. Wollen Sie es wissen? Herzlich willkommen bei De Gruyter!

PRAKTIKANT PRODUCTION (M/W/D)

Für unseren Bereich Production suchen wir ab März 2020 befristet für 6 Monate, am Standort Berlin in Vollzeit eine/n engagierte/n Pflichtpraktikanten/in im Rahmen eines Studiums. Der Schwerpunkt des Praxissemesters wird in einem der Teams (Book-/Journal Production, Data & Print Management, Purchasing) liegen. Neben der Einbindung in das Tagesgeschäft, sollen erste kleine Projekte selbständig oder Projektarbeit im Team übernommen werden.

Ihre Aufgaben

  • Planung und Koordination der Herstellprozesse von eigenen Buchtiteln/Zeitschriften zur Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte
  • Beauftragung und Qualitätssicherung von Copy Editing, Typesetting, Proofing, XML-Konvertierung, eBook– und Druckdaten
  • Internationale Zusammenarbeit extern mit Autoren, Herausgebern und Dienstleistern sowie intern mit dem Lektorat
  • Selbstständiges Arbeiten in Produktionsverwaltungssystemen (MPStrak) und Online Proofing Systemen (Proofcheck)
  • Steuerung & Qualitätssicherung der Druckprodukte (Digital/Offset) und der Online-Produkte (ePDF/ePUB)

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Grundstudium im technischen Medienbereich: Buch- und Medienproduktion, Mediapublishing, Technische Redaktion o. ä.
  • Sie arbeiten sicher mit MS-Office, wünschenswert sind Kenntnisse von Satz- und Grafikprogrammen der Creative Suite und der elektronischen Datenformate (XML, HTML, ePub).
  • Sie begeistern sich für Satzautomatisierung und Projektkoordination
  • Sie verfügen über eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise und die Tatkraft Projekte voranzutreiben
  • Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und auf Englisch.

Wir bieten Ihnen

  • Eine spannende berufliche Herausforderung bei einem der Innovationstreiber der Verlagsbranche
  • Umfangreiche Benefits für ein gesundes, ausbalanciertes Leben und Arbeiten
  • Zeit und Raum für Neugierde, Lernen und Weiterentwicklung
  • Passionierte Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Teams

degruyter.com/career

Ansprechpartner: Ute Linden
Telefonnummer: +49(0)3026005200

Redakteur (m/w/d) Mathematik, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Für das Geschäftssegment Berufliche Aus- und Weiterbildung, im Team Redaktion Mathematik, suchen wir am Standort Berlin ab sofort eine/n

Redakteur (m/w/d) Mathematik

Jetzt online bewerben

Ihre Aufgaben

  • Redaktionelle Erarbeitung von marktgerechten und innovativen Unterrichtsmaterialien für das Fach Mathematik an beruflichen Schulen
  • Inhaltliches, sprachliches und formales Redigieren von Werkteilen bzw. Autorenmanuskripten
  • Projektmanagement inkl. Koordination interner wie externer Projektbeteiligter
  • Planen des Projektbudgets sowie Terminkontrolle
  • Mitarbeit bei der Entwicklung inhaltlicher Feinkonzepte
  • Arbeit mit modernen Autorensystemen, Datenbanken usw.
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Hauses

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Mathematik (gern Lehramt bzw. Master of Education)
  • Unterrichts- und/oder Verlagserfahrung
  • Interesse an methodischen und didaktischen Fragen eines zeitgemäßen, erfolgreichen Mathematikunterrichts
  • Begeisterung für digitales Lernen
  • Organisationsstärke, analytisches Denkvermögen, Konzeptionsstärke und eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Selbstständige, planvolle und zielstrebige Arbeitsweise unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Grundsätze
  • Routine mit MS Office
  • Möglichst Erfahrung mit Media-Asset-Management-, Content- und/oder Rechtemanagementsystemen
  • Aufgeschlossenes Auftreten, Freude an Teamarbeit sowie Kommunikationsstärke

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

Bewerben Sie sich noch heute online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner

Annekatrin Endter

Recruiterin

Human Resources

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Geschäftsprozessmanager (m/w/d) Center of Excellence, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Für den Bereich Publishing Operations suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine/n

Geschäftsprozessmanager (m/w/d) Center of Excellence

Jetzt online bewerben

Ihre Aufgaben

  • Analyse, Steuerung, Optimierung und Überwachung bestehender Prozesse
  • Qualifizierung, Implementierung und Überwachung neuer Prozesse
  • Prozessautomatisierung und -Robotic sind für Sie Chancen um schneller und skalierfähiger zu werden.
  • Sie führen Prozessanalysen durch, identifizieren Verbesserungspotenziale und unterstützen in Projekten zur nachhaltigen Optimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens.
  • Sie begleiten die Einführung neuer Medien- und Enterprise Systeme aus Prozesssicht und arbeiten eng mit den Prozessverantwortlichen der Fachbereiche und den Kollegen im Ressort IT & Operations zusammen.
  • Sie übernehmen die Dokumentation und das Monitoring unserer Prozesse in BPMN 2.0.
  • Sie berichten an den Head (m/w/d) of Process Management (Center of Excellence).

Ihr Profil

  • Sie haben ein Stu­dium der Betriebs­wirt­schaft oder Wirt­schafts­informatik erfolgreich abgeschlossen oder mehrere Jahre Berufs­erfah­rung im Prozessmanagement, idealerweise in einem Medienunternehmen, einer Unter­nehmens­beratung oder Digital­agentur.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse in der analogen und digi­talen Ver­marktung von Medien oder ähnlichen Produkten.
  • Sie navigieren sicher in der Wert­schöpfungs­kette.
  • Sie sind nach SixSigma mindestens Green Belt zertifiziert und haben bereits mehrere Jahre mit dieser Methode Prozesse analysiert, ausgewertet und erarbeitet.
  • Ihre Erfahrungen im Projekt­manage­ment, Kreativi­täts­techniken und agilen Arbeits­methoden (zum Beispiel Design-Thinking oder Customer Journey) unterstützen sie bei der Prozessanalyse und -Modellierung.
  • Ihre Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wird gestärkt durch Ihre Digitalisierungs- und Technologie­affinität.
  • Ein sehr gutes Zielmanagement und die Fähig­keit, komplexe Sach­verhalte zu analysieren zeichnen Sie aus.
  • Äußerst hohe Kunden­orien­tierung, Leistungs­bereit­schaft und Stress­resis­tenz haben sie erfolgreich Prozessprojekte umsetzen lassen.
  • Hohe Kommuni­kations­fähig­keit sowie Lern- und Ver­ände­rungs­bereit­schaft lassen Sie effektiv agieren.

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

Bewerben Sie sich noch heute online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner

Sophie Gannon

Leiterin Recruiting
Human Resources

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Berater (m/w/d) Strategie, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Für den Bereich Strategisches Management, suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Voll- oder Teilzeit einen

Berater (m/w/d) Strategie

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Ihre Aufgaben

  • Gestaltung des Strategieprozesses der Cornelsen Gruppe
  • Methodische Beratung unterschiedlichster Stakeholder in der Strategieentwicklung
  • Analysen des Marktumfeldes und des Wettbewerbs sowie Ableitung von strategischen Handlungsoptionen
  • Begleitung spannender strategischer Projekte mit interdisziplinären Teams
  • Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Briefings 

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit den Schwerpunkten strategische Unternehmensführung
  • Erste Erfahrungen in der Strategieberatung oder einer vergleichbaren Position
  • Konzeption, Durchführung und Aufarbeitung von Workshops für verschiedene Zielgruppen
  • Ausgeprägte Konzeptions- und Umsetzungsstärke sowie analytische Fähigkeiten
  • Freude an der Arbeit in dynamischen Teams und Humor

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

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Ihr Ansprechpartner

Sophie Gannon

Leiterin Recruiting
Human Resources

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Manager (m/w/d) Strategie, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Für den Bereich Strategisches Management, suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Voll- oder Teilzeit einen

Manager (m/w/d) Strategie

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Ihre Aufgaben

  • Gestaltung der Strategieentwicklung der Cornelsen Gruppe
  • Konzeption und Beratung bezüglich digitaler Geschäftsmodelle
  • Weiterentwicklung strategischer Partnerschaften und M&A-Aktivitäten
  • Spannende strategische Projekte in interdisziplinären Teams
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, Briefings und Reportings
  • Design und Durchführung von Workshops

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkten in strategischer Unternehmensführung und Organisation, Betriebswirtschaftslehre oder Finanzen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Strategieberatung oder einer vergleichbaren Position
  • Expertise bezüglich digitaler Transformation und digitaler Geschäftsmodelle
  • Erfahrung mit strategischen Partnerschaften und M&A
  • Ausgeprägte Konzeptions- und Umsetzungsstärke
  • Analytische und quantitative Fähigkeiten
  • Teamorientierte Arbeitsweise und Humor

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

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Ihr Ansprechpartner

Sophie Gannon

Leiterin Recruiting
Human Resources

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Studentische Aushilfe (m/w/d) Mathematik, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Für das Geschäftssegment Mittlere Schulform, im Team Redaktion Mathematik, suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 12 Monate, für 20 Wochenstunden eine

Studentische Aushilfe (m/w/d) Mathematik

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Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Erstellung von Lehrwerken (print und digital) für Mathematik mittlere Schulformen durch Korrekturabgleiche, Verzeichniserstellung, Recherchearbeiten, Lösungsprüfung, Tagungsorganisation uvm.
  • Arbeit mit Bilddatenbanken

Ihr Profil

  • Fortgeschrittenes (Lehramts-) Studium im Fach Mathematik bzw. ein Fachstudium im relevanten Bereich
  • Interesse für die didaktische Umsetzung von Lehrstoffen
  • Kenntnisse über die Branche, Kunden und Märkte der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland wünschenswert
  • Affinität im Umgang mit Datenbanken und Content Management Systemen sowie zu digitalen Medien und Tools
  • Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

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Ihr Ansprechpartner

Annekatrin Endter

Recruiterin

Human Resources

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Redakteur (m/w/d) Deutsch als Fremdsprache für digitale Medien, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
08.10.2019
Verlag

Für den Bereich Erwachsenenbildung suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 24 Monate, eine/n

Redakteur (m/w/d) Deutsch als Fremdsprache für digitale Medien

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Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Entwicklung von marktgerechten und innovativen digitalen Lern- und Unterrichtsmaterialien im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • Betreuung des Autorenteams
  • Arbeit mit Autorensystemen, (Bild-)Datenbanken etc.
  • Inhaltliches, sprachliches und mediendidaktisches Redigieren von Autorenmanuskripten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Deutsch als Fremdsprache
  • Unterrichtserfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • Idealerweise Verlagserfahrung
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich E-Learning von Vorteil
  • Großes Interesse an methodischen und (medien-) didaktischen Fragen eines zeitgemäßen, erfolgreichen Deutschunterrichts in der Erwachsenenbildung, idealerweise international
  • Selbstständige, planvolle und zielstrebige Arbeitsweise
  • Aufgeschlossenes Auftreten, Freude an Teamarbeit sowie Kommunikationsstärke
  • Routine mit MS Office, Affinität zu technischen Systemen, insbesondere CMS/LMS
  • Kenntnisse im Medienrecht von Vorteil

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

Bewerben Sie sich noch heute online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner

Annekatrin Endter

Recruiterin
Human Resources

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Product Owner (m/w/d), Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
04.10.2019
Verlag

Für den Bereich Digitale Geschäfte suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine/n

Product Owner (m/w/d)

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Ihre Aufgaben

  • operative Steuerung für das Produkt mBook – unser integriertes digitales Lehr- und Lernsystem
  • Aggregation der User- und Stakeholder-Bedürfnisse und deren Darstellung in Form von Story Maps etc.
  • Übersetzung und Priorisierung der daraus resultierenden Epics und User Stories sowie strukturierte Führung des Product Backlogs
  • Umsetzung der Produktidee und Vision zusammen mit dem Produkt Management, der internen IT, externen Dienstleistern (international) und allen involvierten Unternehmensbereichen in kleinen dauerhaft effektiven Schritten bis zum messbaren Erfolg
  • laufendes Reporting und vertiefende Analysen zu den zentralen Performance-KPIs
  • Erarbeitung bzw. Anpassung sowie ggf. Implementierung von Prozessen und Workflows zur Sicherstellung aller Erfordernisse des laufenden Betriebs
  • Entwicklung und Validierung von Ideen für neue, innovative Features und Produkte im Rahmen von A/B-Tests

Ihr Profil

  • Sie arbeiten seit mindestens 3 Jahren als Product Owner.
  • Sie sind firm in der Anwendung aktueller Product Owner Techniken und Tools (StoryMapping, Business Model Canvas etc.) sowie agiler Methoden (Lean, Scrum, Kanban o.ä.).
  • Sie haben ein fundiertes und aktuelles Verständnis für IT- und UX-Themen.
  • Sie besitzen eine hohe Nutzerfokussierung und ein Portfolio an Methoden, die Ihnen dabei helfen, die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu identifizieren.
  • Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten helfen Ihnen bei der Abstimmung mit Stakeholdern und Entwicklern und ermöglichen es Ihnen, Problemstellungen und technische Sachverhalte zielgruppengerecht darzustellen.
  • Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache sehr gut.
  • Sie sind ein Teamplayer mit Sinn für Humor, der in einer offenen und lockeren Arbeitsatmosphäre am besten performt.
  • Ihre Bereitschaft und Lust sich regelmäßig weiterzubilden und an Events teilzunehmen, runden Ihr Profil ab - aussagekräftige Zertifikate können Sie gerne beifügen.

Unser Angebot

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste

Bewerben Sie sich noch heute online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Ihr Ansprechpartner

Julia Wittling

Recruiterin

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden Schulbuch, Oldenbourg sowie Volk und Wissen seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.