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Buchhändler/in (m/w/d) in Teilzeit (15-25h), Buchhandlung Schöningh Würzburg / Landkreis Main-Spessart

Bayern
20.09.2019
Buchhandel

Die Buchhandlung Schöningh ist eine breit aufgestellte Buchhandlung mit Fachbuch und allgemeinem Sortiment an 8 Standorten in Nordbayern. Für unsere Buchhandlungen im Landkreis Main-Spessart (Lohr, Karlstadt und Marktheidenfeld) suchen wir zum nächsten Termin eine/n flexible/n

Buchhändler/in (m/w/d) in Teilzeit (15-25 Wochenstunden) allgemeines Sortiment

Ihre Aufgaben:

  • Kundenberatung und Verkauf
  • Wareneingang und Warenpräsentation

Ihr Einsatzort:

  • unsere geografisch eng beieinander liegenden Buchhandlungen in Lohr, Karlstadt am Main und Marktheidenfeld

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Buchhändler/in oder vergleichbare Qualifikation

Sie haben Interesse?  Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an

Schöningh Buchhandlungen GmbH & Co. KG
z. Hd. Adolf Wolz
Franziskanerplatz 4
97070 Würzburg
Gerne auch per Mail: wolz@schoeningh-buch.de

Assistent*in der Programmleitung (m/w/d) Lektorat Literatur & Klassik, dtv, München

Bayern
20.09.2019
Verlag

dtv gehört zu den größten unabhängigen Publikumsverlagen im deutschsprachigen Raum und ist regelmäßig auf den Spitzenplätzen der Bestsellerlisten vertreten. Das Spektrum des dtv-Programms umfasst internationale und deutschsprachige Belletristik, Sachbücher, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch sowie Literatur für junge Erwachsene. Jährlich erscheinen etwa 400 Titel in den Formaten Hardcover, Paperback, Taschenbuch und E-Book.

Am Standort München suchen wir zur Vervollständigung unseres Literatur & Klassik Lektorats zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n

Assistent*in der Programmleitung (m/w/d) für unser Lektorat Literatur & Klassik

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Programmleitung im operativen Tagesgeschäft und bei strategischen Projekten
  • Übernahme allgemeiner Lektoratsaufgaben (Kollationieren, Datenbankpflege etc.)
  • Kommunikation mit Autoren, Übersetzern und internationalen Lizenzpartnern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von abteilungsinternen und -übergreifenden Besprechungen und Sitzungen
  • Erstellung von Präsentationen und lektoratsorientierten Auswertungen
  • Reise- und Terminmanagement
  • lektoratsseitiges Projektmitglied bei der Implementierung einer neuen Verlagssoftware

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium
  • Erste Buchverlagserfahrung, idealerweise im Lektorat
  • Stilsicherheit, Texterfahrung und Freude an Lektoratsthemen
  • Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und Affinität zu Systemen und Workflows
  • Sehr gute organisatorische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
  • Schnelle Auffassungsgabe und Belastbarkeit sowie eigenständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office; insb. Excel und Power-Point
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielseitigen und interessanten Aufgaben
  • die Möglichkeit in alle Lektoratsthemen einzutauchen und sich einzubringen
  • ein gutes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und flexible Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub
  • zentrale Lage mit guter MVV-Anbindung
  • ein motiviertes Team, das sich auf Ihre engagierte Mitarbeit freut

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen an: bewerbung@dtv.de.

dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
z.Hd. Anke Lohmüller-Kain
Tumblingerstr. 21 | 80337 München

VERLAGSPRAKTIKUM, Allitera Verlag, München

Bayern
20.09.2019
Praktikum

VERLAGSPRAKTIKUM

Wir suchen dich ab sofort und später als Praktikant_in für bis zu drei Monate. Wir, der Allitera Verlag, sind ein Münchner Publikumsverlag mit Sitz in Neuhausen. Der Programmschwerpunkt liegt auf anspruchsvoller Monacensia- bzw. Bavarica-Literatur. Daneben publizieren wir auch Titel in den Bereichen Sachbuch, Wissenschaft und Lyrik – und alles andere, woran wir Interesse und Freude haben.

Worum es geht

  • Du korrigierst Manuskripte in allen Produktionsstadien auf Papier und in Word.
  • Du schreibst gelegentlich Blogbeiträge rund um die Themen Lektorat und Marketing.
  • Du betreust unter Anleitung teilweise oder auch vollständig Projekte von der ersten Korrektur bis zum vorliegenden gedruckten Buch.
  • Du prüfst eingegangene Manuskripteinsendungen.
  • Du erstellst Werbemittel wie Plakate und Flyer mit InDesign und Photoshop.
  • Du pflegst unsere Verlagswebsite und betreust unsere Social media-Präsenz.
  • Du wickelst Buchbestellungen von Privatpersonen und Buchhandlungen ab.
  • Du verschickst Rezensionsexemplare an die Presse und pflegst unser Pressearchiv.
  • Du unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Buchpräsentationen und Lesungen – auch direkt vor Ort!

Was du mitbringst

  • Du absolvierst gerade ein (idealerweise geisteswissenschaftliches) Studium und bist immatrikuliert.
  • PC+Office sind keine Fremdwörter für dich.
  • In der deutschen Sprache fühlst du dich daheim und du beherrschst ihre Rechtschreibung und Grammatik problemlos.
  • Wenn du erste Verlagserfahrung mitbringst (kein Muss), freuen wir uns. Vorab-Kenntnisse in Photoshop und InDesign sind super, ohne geht aber auch.
  • Du bist eine kommunikative Person, die keine Angst vorm Telefonieren hat.
  • Du hast Lust auf eine spannende, vielseitige Arbeit und bist gern kreativ.

Unsere Benefits

  • Wir sind ein inhabergeführter Verlag mit flachen Hierarchien und großem Teamgeist.
  • Wir haben Spaß an der Arbeit und vermitteln das auch tagtäglich.
  • Wir organisieren interessante Verlagsveranstaltungen, und du bist dabei!
  • Ein Mal wöchentlich gilt: Einer (kocht) für alle – egal ob 4 Sterne oder Spaghetti Napoli.
  • Coffee for free and everyone.

Interesse?
Super! Dann zögere nicht länger und werde Teil unseres Teams. Auf deine Bewerbung per E-Mail freut sich: Carola Holzer, carola.holzer@allitera.de

Du hast Fragen?
Schreib uns oder ruf uns an unter 089 / 13 92 90 46

Studentische Aushilfe (m/w/d) für die Datenpflege, Don Bosco Medien, München

Bayern
20.09.2019
Verlag

Die Don Bosco Medien GmbH vereint den Don Bosco Verlag, eine Zeitschriftenredaktion, eine Kommunikationsagentur, eine Versandbuchhandlung, die Druckerei in Ensdorf sowie den Klosterladen in Benediktbeuern unter ihrem Dach. Als mittelständisches Medienunternehmen liegt unser inhaltlicher Schwerpunkt im früh- bzw. religionspädagogischen Bereich sowie in der Durchführung von Mediendienstleistungen, vor allem für kirchliche, karitative und Non-Profit-Organisationen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine

Studentische Aushilfe (m/w/d) für die Datenpflege

für 6–8 h in der Woche, aufgeteilt auf 1 oder 2 Tagen (idealerweise Di, Mi oder Do).

Ihr Aufgabenbereich:

  • Dateneingabe und -pflege in Datenbanken, Content Management Systemen und weiteren verlagseigenen Systemen
  • Pflege von Metadaten für unseren Internetauftritt (Leseproben, Hörproben)
  • Allgemeine Rechercheaufgaben

Ihr Profil:

  • Sie absolvieren gerade ein Studium, idealerweise der Buchwissenschaft
  • Sie stehen am Anfang oder in der Mitte Ihres Studiums und rechnen damit, die nächsten zwei Jahre in München zu verbringen und suchen einen regelmäßigen Job während des Studiums
  • Sie sind sicher im Umgang mit dem PC und den gängigen MS Office-Programmen (insbesondere Excel)
  • Sie weisen eine hohe Affinität im Umgang mit dem Internet auf und verfügen über technisches Verständnis
  • Sie arbeiten sehr gewissenhaft, strukturiert und genau
  • Sie verfügen wünschenswerterweise über Erfahrung und hohe Affinität im Umgang mit Datenbank- und Content Management-Systemen
  • Vorkenntnisse im Verlagswesen oder im Buchhandel sind von Vorteil

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums an Maria-Carmen Griesen.

Don Bosco Medien GmbH
Maria-Carmen Griesen
Sieboldstraße 11
81669 München
griesen@donbosco-medien.de
www.donbosco-medien.de

(Studentische) Aushilfe (m/w/d) für Vertrieb/Marketing, Don Bosco Medien, München

Bayern
20.09.2019
Verlag

Don Bosco Medien gehört zu den führenden, traditionsreichen und konzernunabhängigen Fachverlagen für Frühpädagogik und Religionspädagogik. Seine berufsbegleitenden Praxis- und Fachbücher genießen unter ErzieherInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen in der Gemeindepastoral einen ausgezeichneten Ruf.

Der Verlag vergrößert sein Vertriebsteam und sucht ab sofort eine

(studentische) Aushilfe (m/w/d) für den Bereich Vertrieb/Marketing

für folgende Aufgaben:

  • Unterstützung im Tagesgeschäft
    • Anfragen und Bestellungen bearbeiten (Telefon, E-Mail)
    • Betreuung Showroom (Verkauf, Präsentation)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Messen und Büchertischen (Buchmessen, Didacta, Interpädagogica etc.)
  • Titeldatenpflege (Novitäten, Ramsch)
  • Unterstützung beim Vorschauversand (Adressdatenpflege, Serienbriefe)
  • Onlinemarketing: z.B. Erstellung von Leseproben
  • Katalogmarketing: z.B. Anforderung von Ansichtsexemplaren und Covern, Korrekturdurchläufe
  • Pressearbeit: Unterstützung bei Anfragen, Versand und Adresspflege, Verteileraufbau etc.

Wenn Sie dieses Anforderungsprofil anspricht und Sie gern in einem engagierten und freundlichen Team arbeiten, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Bitte teilen Sie uns in Ihrem Anschreiben mit, wann Sie bei uns starten können und senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Don Bosco Medien GmbH
Maria-Carmen Griesen
Sieboldstraße 11
81669 München
griesen@donbosco-medien.de
www.donbosco-medien.de

Ausbildung zum Buchhändler (m/ w/ d). Dussmann das KulturKaufhaus, Berlin

Berlin-Brandenburg
20.09.2019
Buchhandel, Ausbildungsplatz

Ausbildung zum Buchhändler (m/ w/ d)
Ausbildungsstart Sommer 2020


Du hast J.K. Rowling verschlungen und kannst Shakespeare rückwärts buchstabieren? Bookstagram, SuB und Shelfie sind keine Fremdworte für Dich? Du liebst es, Dein Bücherregal umzugestalten und bist im Freundeskreis die erste Anlaufstelle für Buchempfehlungen? Dann wirst du diese Ausbildung lieben!


Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin-Mitte steht für ein deutschlandweit einzigartiges Angebot in den Bereichen Buch, Musik, Film, Merchandise, Musikalien und Papeterie. Dabei die richtigen Produkte für unsere Kunden zu finden, fällt nicht immer leicht.

Deshalb suchen wir zum Ausbildungsstart 2020 zukünftige Auszubildende (m/ w/ d), die uns dabei unterstützen Kunden glücklich zu machen, Trends zu setzen und die Buchbranche von Morgen zu gestalten.


Du lernst bei uns alle Facetten des modernen Buchhandels kennen, gestaltest Sortimente, wirkst beim Ein- und Verkauf mit, berätst unsere Kunden und stellst Dich täglich den kleinen und großen Herausforderungen des Buchhandels.
In Deiner dreijährigen Ausbildung durchläufst Du nicht nur alle relevanten Verkaufsabteilungen, sondern entwickelst Dich auch bei Einsätzen im Personal- und Veranstaltungsmanagement, im Marketing, im Rechnungswesen, der Logistik sowie bei einem Verlagspraktikum weiter.
Neben Deinem Besuch der Buchhandelsfachklasse in Frankfurt am Main machen wir Dich in unserem hausinternen Ausbildungstraining fit für Deine Zukunft im Buchhandel. Regelmäßige Azubi-Runden bieten Dir Gelegenheit, Dich mit deinen Mitauszubildenden (m/ w/ d) auszutauschen, voneinander zu lernen sowie Deine abwechslungsreiche Ausbildung aktiv mitzugestalten.


Wenn Du ein ausgeprägtes Interesse an Literatur, Kultur und Medien hast, Verkaufen Dir Spaß macht, Du offen auf andere Menschen zugehen kannst und ein Teil unseres KulturKaufhaus-Teams werden möchtest, bewirb Dich bitte per E-Mail.


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Kontakt:
Dussmann das KulturKaufhaus GmbH
Simone Münke
Leitung HR

bewerbungen-kuka@dussmann.de

Assistenz Verlagsherstellung (m/w/d), 40 Std. pro Woche, Ueberreuter Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg
19.09.2019
Verlag

Die Ueberreuter Verlag GmbH (Ueberreuter Kinder- und Jugendbuch und Annette Betz Bilderbuch) zählt zu den wichtigen mittelständischen unabhängigen deutschen Buchverlagen. Im Frühjahr 2012 haben wir unseren Stammsitz nach Berlin verlegt und sind im Herzen der Hauptstadt zu Hause.

Zum schnellstmöglichen Einstellungstermin suchen wir für 40 Std. pro Woche engagierte Unterstützung für unsere Herstellungsabteilung.

Aufgabengebiet Digitalproduktion

• Betreuung der epub-Produktion

• Datenaufbereitung und -bereitstellung an unseren Dienstleister für die Konvertierung

• Pflege der Datenbanken (Verlagssoftware)

• Archivierung der Daten

Aufgabengebiet Printproduktion

• Eigenverantwortliche Abwicklung von Printausgaben von Kinder- und Jugendbuchtiteln in enger Zusammenarbeit mit dem Lektorat und externen Dienstleistern und Lieferanten

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Abwicklung von Nachdrucken

• Datenaufbereitung, Belegexemplarversand und Archivierung der Bücher

• Allgemeine Unterstützung bei herstellerischen Arbeiten

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Erste Erfahrungen in der Verlagsbranche

• Gute Kenntnisse der wichtigsten Vorstufen-, Druck- und Weiterverarbeitungstechnologien

• Adobe Creative Suite: Sehr gute InDesign-Kenntnisse, gute Photoshop-Kenntnisse,
Grundkenntnisse Adobe Illustrator

• Grundkenntnisse xml wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich

• Gute Englischkenntnisse

• Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise

• Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Es erwartet Sie ein kreatives Arbeitsumfeld in Berlin-Mitte und ein junges, motiviertes Team, das mit Leidenschaft Bücher macht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe Ihres Einkommenswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bitte per E-Mail an:

bewerbung@ueberreuter.de

Ueberreuter Verlag GmbH

Adalbertstraße 37–38

10179 Berlin

Datenschutzhinweis: Mit der Einsendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich zur Speicherung Ihrer Daten bis sechs Monate nach Eingang Ihrer Bewerbung bereit.

Buchhändler/in auf Norderney

Nord
18.09.2019
Buchhandel

Wir suchen ab sofort eine/n
gelernte/n Buchhändler/in für eine Vollzeitstelle

Zum Aufgabenbereich zählen
• Wareneingang
• Service, Beratung und Verkauf
• Aufnahme bibliographischer Daten
• Dekoration
• Einkauf

Sie bringen mit
• Stressresistenz und körperliche Belastbarkeit
• Freundliches Auftreten und Beratungskompetenz

Sie erwartet
• Ein Arbeitsplatz auf einer der schönsten Inseln an der ostfriesischen Küste
• Ein kleines motiviertes Team

Wir hoffen Sie fühlen sich angesprochen und senden uns Ihre vollständigen
Bewerbungsunterlagen an:
post@buecherluebben.de
oder
Bücher Lübben
Gila Hass
Strandstr. 5
26548 Norderney

Lektoratsassistenz (m/w/d) dtv Junior, dtv, München

Bayern
17.09.2019
Verlag

dtv gehört zu den größten unabhängigen Publikumsverlagen im deutschsprachigen Raum und ist regelmäßig auf den Spitzenplätzen der Bestsellerlisten vertreten. Das Spektrum des dtv-Programms umfasst internationale und deutschsprachige Belletristik, Sachbücher, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch sowie Literatur für junge Erwachsene. Jährlich erscheinen etwa 400 Titel in den Formaten Hardcover, Paperback, Taschenbuch und E-Book.

Am Standort München suchen wir zur Vervollständigung unseres Kinder- und Jugendbuchlektorats sowie des Programmbereichs bold als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 2 Jahre eine*n

Lektoratsassistenz (m/w/d) für unser Lektorat dtv Junior

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine organisatorische Aufgaben (Tagespost, Büroorganisation)
  • Reise- und Terminmanagement
  • Datenbankpflege, Archivpflege
  • Titelschutz
  • Einholung von Abdruckrechten
  • Kommunikation mit Autoren, Übersetzern, externen Dienstleistern und internationalen Lizenzpartnern
  • Kollationieren
  • Messevorbereitung

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
  • Verlagserfahrung, idealerweise im Lektorat
  • Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägtes Organisationstalent und hervorragendes Zeitmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office; insb. Excel und Power-Point
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielseitigen und interessanten Aufgaben
  • die Möglichkeit, in alle Abteilungsabläufe einzutauchen und sich einzubringen
  • ein gutes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und flexible Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub
  • zentrale Lage mit guter MVV-Anbindung
  • ein motiviertes Team, das sich auf Ihre engagierte Mitarbeit freut

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen an: bewerbung@dtv.de.

dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
z.Hd. Anke Lohmüller-Kain
Tumblingerstr. 21
80337 München

Volontär im Produktmanagement/ Lektorat (m/w/d)

Nord
16.09.2019
Volontariat, Verlag

3.000 inspirierende Bücher zum Lesen und Hören, 500 innovative Spielund
Erlebnisprodukte, 5 renommierte Verlage mit einer besonderen Erfolgsgeschichte und über 120 engagierte Kolleginnen und Kollegen mit einer Liebe für große Erzählwelten und kleine Leser – das ist die Verlagsgruppe Oetinger.

Sie möchten im Produktmanagement/Lektorat richtig durchstarten, dann
freuen wir uns auf Sie.

Volontär im Produktmanagement/Lektorat (m/w/d)

Ihre Chance bei uns
• Inhaltliche und administrative Unterstützung des Dressler Lektorats
• Korrespondenz mit und telefonische Betreuung von Autoren, Übersetzern, Illustratoren und Rechteinhabern
• Titelmeldungen und -pflege
• Bearbeitung von Anfragen, Rechnungen und Bestellungen
• Marktbeobachtung und -analyse
• Vor- und Nachbereiten von Meetings und abteilungsübergreifenden Sitzungen
• Projektmanagement

Ihr Know-how ist gefragt
• Ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium
• Erste Berufserfahrung, gern in Verlagsumfeldern
• Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise mit ausgeprägter Teamplayer-Mentalität
• Eine hohe Affinität für Kinder- und Jugendbücher
• Routinierter Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Produkten
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert

Was können wir Ihnen bieten?
• Ein angenehmes Betriebsklima in einem teamorientierten und
professionellen Umfeld
• Ein dynamisches Team und herausfordernde Projekte
• Agiles und eigenverantwortliches Arbeiten
• Ein modernes Arbeitszeitmodell für eine ausgewogene Work-Life-Balance
• Einen Fahrkostenzuschuss für den Hamburger Verkehrsverbund u. v. m.

Unternehmen: Dressler Verlag GmbH
Arbeitsort: Hamburg-Altona (Bis Ende 2019 Hamburg -Duvenstedt)
Arbeitszeit: Vollzeit
Vertrag: 2- jähriges Volontariat
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Marina Wehnke freut sich über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen
Bewerbung über unser Bewerbermanagement-Tool.

Ansprechpartnerin
Frau Marina Wehnke
HR- & Recruiting-Managerin
Tel. 040 - 607 909 388

Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH
Poppenbütteler Chaussee 53
22397 Hamburg
www.oetinger.de

Volontär/in für die Presse (m/w/d), arsEditon, München

Bayern
13.09.2019
Volontariat

arsEditon, ein renommierter Kinder- und Geschenkbuchverlag im Herzen von München, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Volontär/in für die Presse (m/w/d)

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sach- und termingerechtes Formulieren und Platzieren von Mailings
  • Korrespondenz mit Autoren, Illustratoren und Medienvertretern
  • Organisation des Rezensionsversands sowie Auswertung und Archivierung der Clippings
  • Mithilfe bei der Entwicklung medien- bzw. öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
  • Unterstützung der Blogger-Relations

Was bringen Sie mit?

  • Abgeschlossenes Studium
  • Kontaktfreudiges und verbindliches Wesen
  • Erste praktische Erfahrungen in Pressestellen oder Redaktionen
  • Vorausschauende und kreative Arbeitsweise
  • Digitale Affinität

Was bieten wir Ihnen?

  • Eigenverantwortliche Übernahme spannender Projekte
  • Integration in ein dynamisches Team
  • Flexible Arbeitszeit

Das Volontariat ist befristet auf 12 Monate.

Es erwartet Sie ein herzliches Team in einem erfolgreichen Unternehmen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte auf unserer Homepage: www.arsedition.de, Ansprechpartner: Katja Eberlein

Programmplaner*in Evangelische Theologie (m/w/d)

Nord
13.09.2019
Verlag

Die Vandenhoeck & Ruprecht Verlage publizieren sowohl geistes- und kulturwissenschaftliche Publikationen als auch praxisorientierte Angebote im Bereich der Psychologie und Psychotherapie, für Kirchen, Schule und Fortbildungseinrichtungen. Unsere Titel erscheinen mehrheitlich auch als eBook (PDF) oder ePub (für E-Reader). Wir investieren in zukunftsoffene Technologien und erweitern unser Programm auch zunehmend durch Open-Access-Publikationen.

Seit 2017 ergänzt der traditionsreiche Böhlau Verlag mit Standorten in Wien, Köln und Weimar das Portfolio.

Als Imprints geführt werden Neukirchener Theologie sowie Verlag Antike. V&R unipress ist geschätzter Kooperationspartner namhafter Universitäten.

Die Digitalisierung der Medien stellt die wissenschaftliche Kommunikation und Publizistik vor große Herausforderungen. Verstehen Sie diese Veränderungen als Auftrag und als Chance für Wachstum? Möchten Sie Wissenschaft und ökonomische Verantwortungmiteinander verbinden?

Im Zuge unseres Ausbaus von Programm und verlegerischen Dienstleistungen sind Sie hochwillkommen als

Programmplaner*in Evangelische Theologie (m/w/d)

Sie verantworten das Angebot von Produkten und Dienstleistungen auf hohem fachlichem Niveau auf Basis unserer Programmstrategie und der wirtschaftlichen Jahresziele.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Akquise neuer Autoren und Institutionen
  • Auf- und Ausbau von Netzwerken
  • Aufspüren neuer Trends und Themen in der Wissenschaft
  • Kreatives Entwickeln neuer Inhalte und Produkte für alle Medienformate sowie Dienstleistungen für die Zielgruppe der akademischen Forschung und Lehre – national wie auch international
  • Reisetätigkeit im In- und Ausland

Ihre Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium der Evangelischen Theologie/Religionswissenschaft
  • Beste Zielgruppenkenntnisse und bereits bestehende nationale sowie internationale Autorenkontakte oder Erfahrungen im internationalen Wissenschafts- und Lehrbetrieb
  • Verlagserfahrung
  • Urheber- und verlagsvertragsrechtliches Grundlagenwissen für Vertragsverhandlungen
  • Innovatives betriebswirtschaftliches Denken
  • Kommunikatives und gewandtes Auftreten, verhandlungssicheres Englisch
  • Freude an kreativer Teamarbeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihr Arbeitsort ist Göttingen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen online-Bewerbungsunterlagen an

Frau Dr. Ines Lamprecht, ines.lamprecht@v-r.de | www.v-r.de

Assistenz in der Presseabteilung (m/w/d), Piper Verlag, München

Bayern
12.09.2019
Verlag

Der Piper Verlag ist ein traditionsreicher Publikumsverlag mit über 100-jähriger Verlagsgeschichte. Wir präsentieren ein vielfältiges, international ausgerichtetes Belletristik- und Sachbuchprogramm in allen Formaten (Hardcover, Taschenbuch, E-Book).

Der Piper Verlag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz in der Presseabteilung (m/w/d)
mit Schwerpunkt Pressespiegel und Presse- und Veranstaltungsnewsletter

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Rezensionsversand: Versand von Rezensionsexemplaren aus dem gesamten Verlagsprogramm unter eigenständiger Rezensentenkontrolle und Blick auf Auflagenhöhen
  • Erfassung und Aufbereitung aller Medienbelege in Presse-Datenbank
  • Erstellen und Auswertung des täglichen Pressespiegels anhand verschiedener Presse-Ausschnittdienste und Eigenrecherche (Rezensionen, Interviews, Artikel , Fernsehen, Hörfunk, Internetlinks)
  • Pflege des digitalen Presse- und Rezensionsarchivs für weitere Verlagsarbeit (z.B. Pressemappen für Kritiker, Veranstalter, Autoren, Lektorate, Marketing)
  • Anlage, Digitalisierung sowie regelmäßige Aktualisierung von Pressemappen
  • Verteilererstellung, Recherche und Datenpflege in Presse-Adressdatenbank
  • Assistenz der Abteilungskollegen z.B. bei Emailversand von Pressematerial, Telefonakquise etc.

Ihr Profil:

  • genaue, zuverlässige, eigenständige und systematische Arbeitsweise mit sehr gutem Organisationsvermögen
  • sicherer Umgang mit allen MS Office Programmen
  • Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken (idealerweise in Pondus und Cobra) sowie der Sicherung elektronischer Daten
  • Interesse am Verlagswesen
  • Flexibilität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Identifikation mit den vielfältigen Aufgabenfeldern

Wir bieten Ihnen verantwortungsvolle Aufgaben, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und tolle Kollegen/innen, die sich schon sehr auf Sie freuen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite unter www.piper.de/service/jobs-karriere!

Sales & Digital Marketing Manager, ROOF Music GmbH, Bochum

Nordrhein-Westfalen
12.09.2019
Verlag

ROOF Music GmbH sucht SALES & DIGITAL MARKETING MANAGER (m/w)
Vollzeitstelle, Beginn: 01.01.2020, Berlin oder Bochum

ROOF Music, gegründet 1978, ist ein unabhängiges Musik-, Kabarett- und Hörbuch-Label, Musik- und Bühnenverlag, Künstler- und Literaturmanagement sowie Booking Agentur mit Sitz in Bochum und Berlin. Zu den betreuten Künstlern gehören u.a. Das Lumpenpack, Sophie Passmann, Götz Alsmann, Sven Regener, Tim Kamrad oder Benjamin von Stuckrad-Barre. 

Stellenbeschreibung

Wir suchen für unser Team in Bochum oder für unseren neuen Standort in Berlin-Friedrichshain eine(n) engagierte(n), organisierte(n) und digital versierte(n) MitarbeiterIn mit Berufserfahrung, die/der federführend den Sales- und Katalog-Bereich sowie das digitale Marketing von ROOF verantwortet. Neben der Vertriebssteuerung und Überwachung aktueller Aktionen, neben der Katalogvermarktung, neben Projektkalkulationen und der Pflege der monatlichen Zahlen prägen Planung und Durchführung von digitalen Marketing Kampagnen die tägliche Kernarbeit dieser Stelle.  

Ziel ist, die Digitalisierung der Produkt-, Sales- und Kommunikationsstrategien von ROOF Music zu optimieren, sowie einen reibungslosen Ablauf mit den externen Vertriebspartnern und den internen Schnittstellen zu gewährleisten.

Kernaufgaben

  • Physische und digitale Vertriebssteuerung der ROOF Music-Bereiche Musik & Hörbuch
  • Sales Marketing physisch und digital in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern
  • Produkt- und Kampagnenmanagement für den kompletten ROOF-Katalog
  • Koordination der Produktfertigung
  • Digitales Marketing & Kampagnenplanung für ROOF-Künstler und -Releases
  • Budget- und Forecast-Planung
  • Projektkalkulationen

Zusammenarbeit und Schnittstellen

  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den verschiedenen Labelbereichen 
  • Schnittstelle zu den physischen und digitalen Vertriebspartnern
  • Kontinuierliche Abstimmung mit dem Controlling
  • Direkte Kommunikation mit kommerziellen Plattformen und Handelspartnern

Wir suchen folgende Eigenschaften

  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrungen in der Musikbranche und Verständnis für die gängigen Abrechnungsmodelle
  • Erfahrungen und hohe Affinität für digitale Medien und Marketing
  • Gutes Zahlenverständnis und geübter Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel
  • Ausgeprägte analytisch-systematische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Lösungs-, prozess- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent und Kommunikationsfreude
  • Innovationsinteresse
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, um in einem kleinen Team effektiv zusammen-zuarbeiten

Über uns

Wir sind ein 14-köpfiges Team, in dem jeder seinen eigenen Bereich verantwortet und es regelmäßig zu inhaltlichen Überschneidungen und neuen Ideen kommt. Daher bietet sich bei uns immer die Chance, neue Projekte zu etablieren und selbständig voranzutreiben. Wir genießen unsere Unabhängigkeit und die Freiheit, auch ungewöhnliche Projekte in Angriff zu nehmen, genauso wie die Vielfalt unserer Künstler und Arbeitsbereiche.

Wir arbeiten eng und kollegial miteinander und freuen uns über motivierte und enthusiastische Unterstützung an unserem Berliner oder Bochumer Standort.

Bewerbungen an: bewerbung@roofmusic.de

www.roofmusic.de

Volontär/in, BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Nürnberg

Bayern
12.09.2019
Volontariat, Verlag

Volontär/in im Bereich Bildung, Beruf, Karriere gesucht!

Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und wollen Ihre ersten beruflichen Schritte in einem mittelständischen Medienhaus in Nürnberg gehen? Prima!

Während Ihres 12-monatigen Volontariats lernen Sie unser vielfältiges Portfolio und vor allem die Online-Redaktionen kennen. Wenn Sie Lust am Recherchieren und Schreiben haben, eine eigenständige Arbeitsweise und Interesse an unserer „Welt der Berufe“ mitbringen, bewerben Sie sich! Bei uns erfahren Sie: Wer sich mehr zutraut, kann mehr. Wer mehr kann, traut sich noch mehr zu.

Neugierig? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf: Rita Rymdjonok, Telefon 09 11 / 96 76 300. Ihre Bewerbung senden Sie bitte per Mail an: info@bwverlag.de

BW Bildung und Wissen
Verlag und Software GmbH
Südwestpark 82
90449 Nürnberg

www.bwverlag.de

Lektor*in für das Hörbuchlabel tacheles!, ROOF Music GmbH, Bochum

Nordrhein-Westfalen
12.09.2019
Verlag

ROOF Music GmbH sucht für das Hörbuchlabel tacheles! eine(n) Lektor*in
Vollzeitstelle, Beginn: ab sofort, Bochum

ROOF Music, gegründet 1978, ist ein unabhängiges Hörbuch-, Musik- und Kabarett-Label, Musik- und Bühnenverlag, Künstler*innen- und Literaturmanagement sowie Booking Agentur mit Sitz in Bochum und Berlin. Zu den betreuten Künstler*innen gehören u.a. Götz Alsmann, Sophie Passmann, Sven Regener, Benjamin von Stuckrad-Barre, Moritz von Uslar.

Aufgabenbereiche

  • Umfassende Gestaltung des Hörbuchprogramms
  • Stoff- und Sprecher*innenakquise inkl. Vertragsverhandlung und -erstellung
  • Konzeption und Regie von Hörbüchern
  • Autoren*innen-, Sprecher*innen- und Backlistpflege
  • Inhaltliche Vorbereitung der Hörbuchherstellung
  • Mitarbeit an Marketing-, Vertriebs- und Pressekonzepten
  • Programmpräsentation auf der Vertreterkonferenz
  • Inhaltliche Betreuung der Vorschau

Qualifikation und Anforderungen

  • Berufserfahrung im Hörbuchbereich und/oder Buchverlag
  • Sehr gutes Textgespür und gute Kenntnisse des Buchmarkts
  • Sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • Eigenständiges Arbeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist
  • Hohe Motivation, in einem kleinen Team zu arbeiten
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse

Über uns

Wir sind ein 14-köpfiges Team, in dem jede*r Mitarbeiter*in den eigenen Bereich verantwortet und es regelmäßig zu inhaltlichen Überschneidungen und neuen Ideen kommt. Daher bietet sich bei uns immer die Chance, neue Projekte zu etablieren und voranzutreiben. Wir genießen unsere Unabhängigkeit und die Freiheit, auch ungewöhnliche Projekte in Angriff zu nehmen, genauso wie die Vielfalt unserer Künstler*innen und Arbeitsbereiche. Wir arbeiten eng und kollegial miteinander und freuen uns über motivierte und enthusiastische Unterstützung an unserem Bochumer Standort.

Bewerbungen an bewerbung@roofmusic.de

www.roofmusic.de          

Buchhändler/in oder Person mit buchhändlerischer Berufserfahrung in Teilzeit, Anagramm Buchladen, Berlin

Berlin-Brandenburg
12.09.2019
Buchhandel

Anagramm – der Buchladen für Kinder und Erwachsene sucht Verstärkung!

Anagramm ist eine unabhängige Buchhandlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Buchladen ist fest im Bergmannkiez verankert und veranstaltet regelmäßig Lesungen und Veranstaltungen wie das traditionelle Adventscafé, bei dem die Buchhändlerinnen bei Kaffee und Kuchen ihre Lieblingsbücher des Jahres präsentieren.

Wir suchen ab sofort eine gelernte Buchhändlerin / einen gelernten Buchhändler in Teilzeit bzw. eine Person mit buchhändlerischer Berufserfahrung. Die Stelle umfasst 50-80 Stunden monatlich und ist sozialversicherungspflichtig. Ein Ausbau der Stelle wird angestrebt.

Ihre Aufgaben

- Wareneingang 

- Arbeiten mit dem Warenwirtschaftssystem (fitbis)

- aktive Kundenberatung und Verkauf

- Warenpräsentation und Schaufenstergestaltung

- Kassiertätigkeit

- die Betreuung von Lesungen und Veranstaltungen

Sie bringen mit

- sehr gute Kenntnisse des Buchmarktes, insbesondere in den Bereichen Kinderbuch und Belletristik

- freundliches und verbindliches Auftreten

- Beratungskompetenz 

- Flexibilität und Einsatzbereitschaft


Sie erwartet 

- ein Arbeitsplatz in einer etablierten Buchhandlung mitten in Kreuzberg

- ein starkes, motiviertes Team

- eigenverantwortliches Arbeiten

- viel Platz für Kreativität

Haben Sie Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in unserem Buchladen?

Dann schicken Sie Ihre Bewerbung an anna@anagramm-buch.de

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Unterstützung für das Weihnachtsgeschäft, Buchhandlung Holzapfel, Berlin

Berlin-Brandenburg
12.09.2019
Buchhandel

Wir sind eine kleine Buchhandlung im Berliner Südwesten und suchen für das Weihnachtsgeschäft Unterstützung für 25 Stunden/Woche.

  • Sie haben ein freundliches Auftreten und sind sicher im Umgang mit Kunden
  • Sie haben Freude an der Beratung
  • Sie haben Erfahrung mit dem PC und den entsprechenden Warenwirtschaftssystemen
  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Sie sind flexibel in der Arbeitszeit

Wir bieten Ihnen ein angenehmes Betriebsklima und freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn möglich per Email an: mail@buchhandlungholzapfel.de

Assistenz der Verlagsleitung (m/w/d)

Hessen Rheinland-Pfalz Saarland
12.09.2019
Verlag

Seit fast 70 Jahren ist die wbg ein Synonym für Wissen, Bildung und Gemeinschaft. Ihren weltweit rund 85.000 Mitgliedern bietet sie ein umfangreiches Buchprogramm mit mehr als 5.000 Sach- und Fachbüchern aus über 20 Fachgebieten. Im Buchhandel ist die wbg mit den Programmen von wbg Academic, wbg Edition, wbg Theiss und wbg Philipp von Zabern erfolgreich und etabliert.

Wir suchen im Rahmen einer Elternzeitvertretung frühestens zum 01.10.2019, zunächst für 1 Jahr befristet, eine

Assistenz der Verlagsleitung (m/w/d)

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

  • Organisation und Abwicklung des internationalen Lizenzvertriebs
  • Bearbeitung von Abdruckgenehmigungen
  • Klassische Sekretariatsaufgaben inkl. Korrespondenz, Protokollführung und Terminorganisation
  • Organisation von Sitzungen, Dienst- und Geschäftsreisen
  • Recherchearbeiten und Dokumentation von Ergebnissen und Prozessen
  • Unterstützung der Verlagsleitung bei der Planung und Organisation der Programme
  • Anlage und Aufbereitung von Präsentationunterlagen
  • Unterstützung der Verlagsleitung bei der Organisation und Bereitstellung von Verträgen mit Rechtegebern, Bildagenturen und Dienstleistern
  • Datenpflege und -qualitätskontrolle

Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (mindestens auf Bachelorniveau)
  • Interesse für die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Buch- und Medienproduktion
  • Berufserfahrung in der Verlagsbranche
  • Gute kommunikative Skills (schriftlich, telefonisch, mündlich) und sicheres Auftreten
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Interesse an Sachbüchern u.a. Medienprodukten
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, strukturierte, effiziente Arbeitsweise
  • Gute Anwender-Kenntnisse des Standard-Pakets MS-Office

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sowie Informationen zum möglichen Eintrittstermin an

wbg
Frau Dr. Beate Varnhorn / Herrn Dr. Clemens Heucke
Hindenburgstr. 40,
64295 Darmstadt

Bewerbung@wbg-wissenverbindet.de

Content-/Shop-Manager für eCommerce (m/w/d)

Hessen Rheinland-Pfalz Saarland
11.09.2019
Verlag

Haben Sie Lust, einen Online-Shop für Sach- und Fachbücher mitzugestalten? Seit über 60 Jahren ist die wissenschaftliche Buchgesellschaft „wbg“ ein Verlag und Verein für Sach- und Fachbücher mit Schwerpunkt Geisteswissenschaften. Unseren weltweit rund 85.000 Mitgliedern bieten wir ein umfangreiches Sortiment mit mehr als 6.000 Büchern und inzwischen über 1800 E-Books aus über 20 Fachgebieten an.

Für unseren Verlag mit Sitz in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Content-/Shop-Manager für eCommerce (m/w/d)

Innerhalb des Bereichs „Marketing & Vertrieb“ arbeiten Sie im Online-Team und sind verantwortlich für die Pflege und Optimierung des Online-Shops (basierend auf Shopware). In enger Abstimmung mit dem Produktmanagement und dem Kampagnenmanagement sorgen Sie für eine ansprechende Präsentation unserer Bücher und Inhalte und optimieren die Conversion-Rates entlang der Customer Journey.

Ihr Aufgabengebiet

  • Pflegen und Weiterentwickeln des Online-Shops unter Berücksichtigung von Anforderungen aus dem Produkt- und Kampagnenmanagement
  • Content-Management und Produktdatenpflege im Shopsystem und z.T. im ERP-System
  • Konzipieren und Umsetzen ansprechender Landingpages, Shopseiten und Promotions Qualität sichern der Produktdaten im ERP-System zur Anzeige im Shopsystem
  • Analysieren und bewerten der Performance einzelner Produkte und Produktkategorien sowie ableiten entsprechender Maßnahmen
  • Erstellen von Briefings für externe Dienstleister zur Implementierung neuer Funktionen im Online-Shop, Evaluieren von Erweiterungen (Plugins) für den Online-Shop
  • Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Kampagnenmanagement, Digital Business und IT, um ein ganzheitliches Nutzererlebnis zu gestalten
  • Mitarbeiten in Kampagnen, Social-Media und E-Mail-Marketing

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder über ein abgeschlossenes Studium und besitzen nachweisliche Erfahrungen im Online-Marketing/E-Commerce
  • Darüber hinaus besitzen Sie gute Kenntnisse im Content- und Webshop-Management, idealerweise mit dem Shopsystem „Shopware“, Kenntnisse aus anderen Content- oder Shop-Management-Systemen sind ebenfalls möglich
  • Das Formatieren von Webseiten mit HTML und CSS ist für Sie nicht unbekannt und Sie haben ein Auge für ansprechendes Webdesign und können idealerweise Photoshop, Axure o.ä. Programme bedienen
  • Sie denken aus Nutzersicht und kennen begleitende Online-Disziplinen wie z.B. Website-Usability, SEO oder Content-Marketing
  • Sie besitzen Kooperationsfähigkeit, Teamgeist, Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit.
  • Ein Interesse für geisteswissenschaftliche Themen und Bücher rundet Ihr Profil ab.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie in einem modernen Medienunternehmen mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten die digitale Zukunft gestalten wollen, schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltswunsch und möglichem Eintrittstermin per E-Mail an

wbg – Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Christoph Lehmann, Head of Digital
Hindenburgstr. 40
64295 Darmstadt
bewerbung@wbg-wissenverbindet.de