Landesentscheid Berlin 2011

Vorlesewettbewerb Landesentscheid Berlin Teilnehmer

Vorlesewettbewerb Landesentscheid Berlin AlinamitFamilie

Heute fiel in Berlin die Entscheidung, welche jungen Vorleser ihr Land beim Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten dürfen, das in Frankfurt am Main 20. - 22. Juni stattfindet.

Bis 13:00 Uhr stieg die Spannung in der Zentral- und Landesbibliothek an. Mächtig hatten sich die 12 Berliner Bezirkssieger ins Zeug gelegt, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Bei hochsommerlichen Tempera­turen kam der eine und andere junge Vorleser leicht ins Schwitzen. Zunächst war eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen, anschließend ein unbekannter Text. Die Juroren, darunter die 13-jährige Vorjahressiegerin Aili Lohr, taten sich mit ihrer Entscheidung schwer. Als schließlich feststand, dass die 12-jährige Alina Gast von der Pankower Grundschule Wolkenstein das Rennen gemacht hatte, war der Jubel groß.

Die Jury hat die junge Pankowerin im Übrigen mit Passagen aus ihrem Lieblingsbuch „Wer küsst schon einen Prinzen“ von Ush Luhn und ihrer Souveränität beim Vorlesen des spannenden Fremdtextes "Skogland" von Kirsten Boie überzeugt. Jetzt steht für die strahlende Siegerin und ihre jubelnden Anhänger fest: Ich hole den Wanderpokal, den es beim Finale in Frankfurt zu gewinnen gibt, nach Berlin!

 

Jury Vorlesewettbewerb Berlin 2011

Zur Berliner Jury gehörten der Autor Boris Pfeiffer, Nathalie Tornai vom Bloomsbury Verlag, Ruth Klingenberg von der Marga Schoeller Bücherstube, Susanne Rieber vom Grips-Theater, die Journalistin Anja Ihlenfeld und die Vorjahressiegerin Aili Lohr.

Seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des deutschen Buchhandels alljährlich den bundesweiten Vorlesewettbewerb. Er findet unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Ein­richtungen alljährlich statt. Mitmachen können alle 6. Schulklassen.

Pressemeldungen:

Die Berliner Morgenpost berichtet über den Vorlesewettbewerb

http://www.morgenpost.de/kinderpost/article1641618/Die-beste-Vorleserin.html