Tarifverträge

Für die Länder Berlin und Brandenburg gelten folgende Tarifverträge:

 

Entgelttarifvertrag Berlin

Entgelttarifvertrag Brandenburg

Manteltarifvertrag für Berlin und Brandenburg

Ein Tarifvertrag über Vermögenswirksame Leistungen ist bisher nur für das Tarifgebiet Berlin (West) abgeschlossen. Für die Tarifgebiete Berlin und Brandenburg gilt der Tarifvertrag über die betriebliche Altersversorgung.

Bitte beachten Sie, dass einige der nachfolgend als Download zur Verfügung stehenden Tarifverträge inzwischen gekündigt worden sind. Ab ihrem Kündigungsdatum wirken sie aber für diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach, die vor dem Kündigungstermin im Betrieb schon beschäftigt waren. Nähere rechtliche Informationen dazu enthält unser Dokument Wirkung und Nachwirkung von Tarifverträgen.

Folgende Tarifverträge stehen als Download zur Verfügung: