Erfolgsfaktor Nutzwert: Professionell Lesernutzen generieren, inszenieren und kommunizieren

Zielgruppe

  • MitarbeiterInnen aus Produktmanagement, Objektleitung, Lektorat und Redaktion insbesondere von Fach-, Special Interest- und Ratgeber-Verlagen, insbesondere mit periodischen Publikationen sowie

  • Freie LektorenInnen und Autoren/Innen

In Zeiten einer nie dagewesenen Informations- und Medienüberflutung wächst der Bedarf an Publikationen, die dem Leser ganz konkrete und umsetzungsorientierte Hilfen bieten und ihn so in Beruf, Hobby und Lebensführung unterstützen. Anders als der Fakten- und Meinungsjournalismus wird dieser „Nutzenjournalismus“ aber in den gängigen Ausbildungswegen überhaupt nicht vermittelt.

Im Seminar sollen die TeilnehmerInnen die Vorgehensweisen kennenlernen, wie man diese Nutzwerte richtig anlegt, konsequent in den Ausgaben umsetzt und für die LeserInnen auch erkennbar macht. Hierzu erhalten die TeilnehmerInnen mit dem praxiserprobten 3x3-System einen Baukasten mit zahlreichen Werkzeugen, mit dem sie systematisch, professionell und schnell zu besseren Nutzwert-Lösungen kommen bzw. ihre Autoren dorthin führen.

Programm

  • Nutzwerte zielgruppengerecht anlegen mit dem standardisierten 3x3-Konzeptionsverfahren für alle Medien (Print- und elektronische Medien, Veranstaltungen etc.)

  • Den richtigen Mix aus Nachricht, Nähe und Nutzen festlegen - zur Planung, Qualitätssicherung und Wettbewerbsdifferenzierung

  • Umsetzung in geeignete (Text-)Nutzensorten und optisch ansprechende Darstellformen

  • Vom Medien-Konzept zur Ausgabengestaltung - mit dem motivierenden Editorial-Einstieg und der 3x3-Ausgaben-Dramaturgie

  • Vom Medienkonzept zum Beitragskonzept – mit dem 3x3-Beitrags-Konzept und dem dreiteiligen Autorenbriefing

  • Nutzen durch die richtige Anlage von Überschriften wirksam präsentieren und die Leser/innen aktivieren

Referent

Dr. Jochen Hillesheim, Diplom-Kaufmann. Langjährige Geschäftsleitungserfahrung in Fach- und Publikumsverlagen. Geschäftsführer des kontinente Verlags, Unternehmensberater und Trainer im Bereich des Medienmanagements.

Termin
Dienstag, den 20.06.
10.00–17.00 Uhr
Anmeldeschluss:
06.06.2017

Gebühr
€ 145, – für Mitglieder
€ 165, – für Nichtmitglieder

Ort
Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin Brandenburg
Danckelmannstr. 9
14059 Berlin-Charlottenburg