Diese Texte kommen an! Werbliche Texte für verschiedene Zielgruppen

Zielgruppe

MitarbeiterInnen aus Verlagen und Buchhandlungen, die werbende Texte für unterschiedliche Zielgruppen verfassen.

Werbetexte haben es schwer, in der Menge der täglichen Informationen wahrgenommen zu werden. Die Chance steigt, wenn sie passend zur Zielgruppe formuliert sind. Viele Aspekte wollen berücksichtigt werden, damit werbende Texte ihr Zielpublikum erreichen. Die sorgfältige Arbeit am Text mit dem Fokus auf der jeweiligen Zielgruppe zahlt sich aus!

Programm

  • Was erwartet ein belletristisch interessiertes Publikum? Was ein Fachpublikum?

  • Wie spricht man erfolgreich SchülerInnen an? Wie Wissenschaft-lerInnen? Interessierte Laien?

  • Wie viel Information wünscht meine Zielgruppe und wie präzise muss sie sein?

  • Welche Sprache ist angemessen?

  • Was weckt Interesse? Womit erreiche ich Aufmerksamkeit?

  • Welche Argumente, welche Signalwörter müssen kommen?

  • Wie viel Zeit darf die Lektüre kosten?

  • Über welche Medien erreiche ich meine Zielgruppe?

Referentin

Cordula Haux hat Germanistik, Philosophie und Literaturwissenschaft studiert. Als Spezialistin für schriftliche Kommunikation schult sie seit vielen Jahren Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Einer ihrer Schwerpunkte liegt im Verlagsbereich. Sie berät und begleitet namhafte Unternehmen bei umfangreichen Kommunikationsprojekten. www.haux-seminare.de

Termin
Donnerstag, den 18.05.
09.30–17.30 Uhr
Anmeldeschluss:
02.05.2017

Gebühr
€ 145, – für Mitglieder
€ 165, – für Nichtmitglieder

Ort
Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin Brandenburg
Danckelmannstr. 9
14059 Berlin-Charlottenburg