BERLINER ZIMMER

Veranstaltungspremiere in der Geschäftsstelle

Nachdem 2014 das letzte »Berliner Zimmer« auf der Leipziger Buchmesse stattfand, startet der Landesverband Berlin - Brandenburg nun eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel BERLINER ZIMMER in der Geschäftsstelle. Dort werden etwa vier Mal im Jahr neben branchenrelevanten Themen auch Berliner Verlage von prominenten Zeitgenossen präsentiert werden.

Lesung mit Christoph Keese »Silicon Valley« am 20. Januar 2015 um 20:00 Uhr

Als sich Christoph Keese im Frühjahr 2013 auf den Weg ins Silicon Valley machte, um dort gemeinsam mit seiner Familie und anderen Führungskräften der Axel Springer AG ein halbes Jahr lang zu leben und zu arbeiten, wurde dieser Schritt in manchen Medien als kauziger Klassenausflug nach Kalifornien belächelt. Doch spätestens seitdem der vielbeachtete Bericht seiner Reise als Buch erschienen ist, zweifelt kaum noch jemand an der Ernsthaftigkeit und am Erfolg dieses Vorhabens. »Silicon Valley« ist weit mehr als eine anschauliche Beschreibung der globalen Zukunftsschmiede oder ein Rückblick auf teils kuriose Erlebnisse mit enthusiastischen Gründern und gewieften Kapitalgebern. Sein Bericht erschöpft sich auch nicht in den verblüffenden Schilderungen dort üblicher Verkehrsformen und Unternehmenskulturen. Das vielschichtige Buch zeichnet sich vor allem durch eine engagiert vorgebrachte und präzise begründete Analyse dessen aus, was junge Start-ups und global agierende Großkonzerne wie Google, Facebook & Co. im Silicon Valley gleichermaßen antreibt: der Glaube an eine unbegrenzte technische Machbarkeit, die Vision, damit die Welt zu verändern und das Streben nach monopolartigen Strukturen mit immensen Gewinnen.

Termin: Dienstag 20. Januar um 20:00 Uhr
Ort: Danckelmannstraße 9, 14059 Berlin-Charlottenburg
Eintritt: kostenlos, Anmeldung für das begrenzte Platzkontingent unter kultur@berlinerbuchhandel.de

Nach der Veranstaltung laden wir Sie zu Wein und Snacks im Kollegenkreis ein. Gleichzeitig eröffnet eine Ausstellung mit Bildern und Skulpturen von Wolfgang Nieblich.
Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNordSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Die nächsten Veranstaltungen

5. bis 12. November 2017:
STADT LAND BUCH

25. bis 26. Januar 2018:
future!publish

Veranstaltungen